Was sind Möglichkeiten der Primärprävention?
Pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen bemühen
sich täglich in ihrer Arbeit um das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder.
Daher sind sehr viele Bereiche, die zu ihren Arbeitsaufgaben gehören,
mit Primärprävention verbunden. Dieser präventive Anteil der täglichen
Arbeit ist Ihnen nicht immer bewusst. Doch die folgenden Beispiele zeigen
Ihnen, welche Bedeutung Bildung und Erziehung in Ihrer Einrichtung für die
Prävention haben und welche weiteren Möglichkeiten Sie nutzen können,
um das Wohl der Kinder langfristig und in Zusammenarbeit mit den Eltern
zu sichern.
1. Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans in den Bildungsbereichen
In den sechs Bildungsbereichen des sächsischen Bildungsplans finden Sie
viele Anregungen, Kinder zu fördern und zu stärken, damit sie sich selbst
bewusst wahrnehmen können, eine Sprache für schwierige Erlebnisse
finden und ihre Identität mit Fähigkeiten und Wissen entwickeln können.
Die folgende Übersicht zeigt die präventiven Schwerpunkte der einzelnen
Bildungsbereiche und ist als Anregung für Sie gedacht, sich mit den
Bildungsbereichen unter dem Aspekt „Prävention“ neu zu beschäftigen:
Somatische Bildung
Mit Ihrer Unterstützung erlangen die Kinder ein Bewusstsein für ihren Körper
und ihre Bedürfnisse wie Hunger, Ruhe und Bewegung. Sie lernen sich als
Junge oder Mädchen mit ihren individuellen Besonderheiten anzunehmen.
Sie erhalten Möglichkeiten, sich vielfältig zu bewegen und die Welt mit
allen Sinnen zu erfahren. Im Rahmen des Tagesablaufes üben die Kinder
Grundregeln der Gesundheitsförderung ein, wie Händewaschen, Zähne
putzen und gesunde Ernährung.
Soziale Bildung
Durch Ihre Art, dem Kind positiv zu begegnen, gewinnt das Kind Vertrauen in
Beziehungen und in sich selbst. An Ihrem Vorbild und mit Ihrer Unterstützung
in der Interaktion mit anderen Kindern lernt es, Beziehungen konstruktiv zu
gestalten und gewinnt Freunde. Durch Möglichkeiten der aktiven Beteiligung
am Leben in der Einrichtung macht das Kind wertvolle Erfahrungen der
Selbstwirksamkeit. Im gesamten Tagesablauf übt das Kind Regeln des
Zusammenlebens, z.B. auf Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen und
wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können. Sie fördern die emotionale
Entwicklung des Kindes, indem sie Geschichten vorlesen und über Gefühle
sprechen.
Kommunikative Bildung
Sie ermöglichen dem Kind, verstanden zu werden, indem Sie auch nonverbale
Signale des Kindes wahrnehmen und Interesse an dem zeigen, was das
Kind ausdrücken möchte. Sie geben dem Kind Anregungen, seine Gefühle
und Erlebnisse auszusprechen. Indem Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre
schaffen, ermöglichen Sie auch stillen Kindern, sich zu äußern und die
positiven Seiten des „Miteinander Redens“ kennen zu lernen. Durch den
Zugang zu Büchern und Schreibmaterialien sowie durch Vorlesesituationen
ermöglichen Sie literarisches Verstehen und Genießen auch für die Kinder,
die diese Möglichkeiten zu Hause nicht haben. Sie eröffnen den Kindern
neue Horizonte, die für die Bewältigung ihrer Lebenssituation eine große
Bedeutung haben können.
Ästhetische Bildung
Durch den Zugang zu Materialien zum Gestalten (z.B. Bastelmaterialien,
aber auch Musikinstrumente oder Verkleidungssachen) ermöglichen Sie
dem Kind, sich selbst auszudrücken. In einer Atmosphäre der Kreativität
und Ungezwungenheit fühlt das Kind sich befreit und kann dabei ganz es
selbst sein. Da Sie den Prozess des Gestaltens ebenso wertschätzen wie
das individuelle Ergebnis, kann es mit eigenen Ausdrucksweisen und den
Materialien in der Weise experimentieren, dass es sowohl an Fertigkeiten als
auch an Selbsterfahrung gewinnt.
Naturwissenschaftliche Bildung
Kinder in belastenden Lebenssituationen haben manchmal weniger Neugier
auf die Welt als unbelastete Kinder, weil sie sich mit anderen Problemen
beschäftigen müssen. Wenn Sie besonders bei diesen Kindern auf die
Themen achten, für die sie sich dennoch interessieren und ihnen durch Ihre
Aufmerksamkeit, Materialien und Experimente Möglichkeiten geben, sich
damit auseinander zu setzen, schaffen Sie wichtige Bildungserfahrungen,
welche die Lust am Lernen erhalten und das Selbstbewusstsein der Kinder
stärken.
Mathematische Bildung
Sie ermöglichen dem Kind, Ordnung in seiner Welt zu entdecken und selbst
herzustellen. Die Entwicklung des Zahlenverständnisses hilft dem Kind, z.B.
eine Telefonnummer zu kennen und später selbst zu wählen. Durch Ihre
Unterstützung lernt das Kind, sich in seiner Umgebung zurecht zu finden und
selbständig zu werden.
2. Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans in der Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern
Im Sächsischen Bildungsplan ist der Zusammenarbeit mit Müttern und
Vätern ein eigenes Kapitel gewidmet. Darin wird die Idee eines „Hauses
des Lernens für alle“ entworfen. Es geht darum, alle Möglichkeiten zu
nutzen, die durch die Familien in den Einrichtungen vorhanden sind. Eltern
lernen am liebsten von Eltern. Wenn es dafür Austauschrunden gibt (z.B.
Elternstammtische) oder einfach die Möglichkeit, am Nachmittag noch
länger in der Einrichtung zu bleiben und einen Kaffe zu trinken, während
man über Persönliches reden kann, werden soziale Netzwerke aufgebaut.
Diese sind eine sehr wichtige Ressource für Familien, um mit den Fragen
und Aufgaben der Erziehung in der Familie nicht allein zu sein. Sie können
das fördern, indem sie Möglichkeiten dafür schaffen oder mit den Eltern
gemeinsam Ideen finden.
Auf die Bedeutung Ihrer Beziehung zu den Eltern für die Entwicklung des
Kindes wird im gleichnamigen Kapitel von Modul III ausführlich eingegangen.
Darüber hinaus ist die Einbeziehung der Familie in die Planung und
Umsetzung der pädagogischen Arbeit für Sie bereichernd und entlastend.
Eltern haben viele gute Ideen und sind oft bereit, sich im Rahmen ihrer
Möglichkeiten einzubringen.
Die Eingewöhnungszeit stellt wichtige Weichen für die weitere
Zusammenarbeit. Nutzen Sie diese Phase des intensiven Austauschs, um
die Familie in ihren Besonderheiten kennenzulernen und in der Beziehung
Vertrauen zu schaffen. Im Sächsischen Bildungsplan wird die Durchführung
von zwei Entwicklungsgesprächen im Jahr empfohlen. Es ist sinnvoll,
Entwicklungsgespräche in der Konzeption fest zu verankern, so dass sie für
Eltern und pädagogische Fachkräfte selbstverständlich dazugehören.
3. Projekte
Projekte zur Primärprävention, die Sie für Ihre Arbeit in der Kindertagesein-
richtung nutzen können:
Titel: | „Demokratie von Anfang an" |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte Fachberaterinnen/ Fachberater von Kindertageseinrichtungen Träger von Kindertageseinrichtungen |
Anbieter: | Deutsche Kinder und Jugendstiftung |
Inhalt: | Die Arbeitsmaterialien bieten Kita-Teams Anregungen, Methoden und Hilfestellungen, wie sie demokratische Prozesse und Mitbestimmung im Kita-Alltag entwickeln und verankern können. |
Form: | Qualitätsentwicklungsinstrument |
Weitere Infos: |
https://www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/themen/Fruehe_Bildung/Demokratie_von__Anfang_an-Arbeitsmaterialien_fuer_die_Kitapraxis.pdf |
Titel: | „Fair in der Kita“ |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung Sozialpädagogen |
Anbieter: | Antidiskriminierungsbüro Sachsen |
Inhalt: | Es werden grundlegende Kenntnisse der Antidiskriminierungspädagogik vermittelt mit dem Ziel, Fachkräfte für die verschiedenen Formen und Auswirkungen von Diskriminierung zu sensibilisieren und die Akzeptanz von Vielfalt sowie Teilhabe von Kindern zu befördern. |
Form: | Broschüre |
Weitere Infos: |
https://www.vielfalt-mediathek.de/mediathek/3661/fair-in-der-kita-antidiskriminierungspdagogik-f-r-erzieherinnen.html |
Titel: | „FREUNDE“ |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. Deutscher Kinderschutzbund LV Sachsen e.V. |
Inhalt: | „Freunde“ ist ein Programm für Kindertageseinrichtungen zur Förderung der Lebenskompetenz von Kindern. |
Form: | Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte zur Umsetzung des Programms mit den Kindern |
Weitere Infos: |
https://www.slfg.de/projekt/gesund-aufwachsen-mit-freunde/ |
Titel: | „GELKI ! - Gesund leben mit Kindern - Eltern machen mit!“ |
Zielgruppe: | Eltern/Erziehungsberechtigte Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. |
Inhalt: | Gesundheitsförderung in der Familie mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Entspannung |
Form: | Elternkurs Schulung zur Elternkursleitung |
Weitere Infos: |
https://familienbildung-sachsen.de/de/gelki-gesund-leben-mit-kindern |
Titel: | „Gesund aufwachsen in Sachsen“ |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. (Koordinierungsstelle zur Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung von Fortbildungsangeboten) |
Inhalt: | Programm zur Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen mit folgenden 8 Handlungsfeldern: Ernährung, Bewegung, Sprachförderung, Mundgesundheit, Impfschutz, Förderung der Lebenskompetenz, Erziehergesundheit und Veränderung von Strukturen |
Form: | Broschüre „Gesund aufwachsen in Sachsen“ Handbuch für Erzieherinnen und Erzieher Zertifizierung der Kita als „Gesunde Kita“ |
Weitere Infos: |
http://www.gesunde.sachsen.de/118.html Handbuch Online: https://www.kita-bildungsserver.de/downloads/download-starten/?did=410 |
Titel: | „gesunde kitas – starke kinder“ |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | plattform ernährung und bewegung e.V. (peb) |
Inhalt: | Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen mit Schwerpunkt Ernährung und Bewegung |
Form: | Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte Praxishandbuch „Gesunde Kita - starke Kinder!“ |
Weitere Infos: |
http://www.ernaehrung-und-bewegung.de/23/ Arbeitshilfe online: https://www.pebonline.de/fileadmin/pebonline/Projekte/projektarchiv/ gesunde_kitas_starke_kinder/Arbeitshilfe_gesunde_kita_-_starke_Kinder_web.pdf |
Titel: | „Wir Kinder haben Rechte“ |
Zielgruppe: | Kinder Eltern/Erziehungsberechtigte Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. |
Inhalt: | Sensibilisierung für Kinderrechte und deren Umsetzung |
Form: | Homepage Arbeitsmaterialen |
Weitere Infos: |
http://www.kinderrechte-sachsen.de/ https://www.meine-kinderrechte.de/_dl/methodenmaterial.pdf |
Titel: | „Sprache Fördern“ |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | verschiedene |
Inhalt: | Verbesserung der Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen, damit sie Kinder im Alltag in ihrer Sprachentwicklung gezielt unterstützen können |
Form: | Website Arbeitsmaterialen |
Weitere Infos: |
https://www.kita-bildungsserver.de/themen/sprachfoerderung/ |
Titel: | Starke Eltern – Starke Kinder® |
Zielgruppe: | Eltern/Erziehungsberechtigte Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. |
Inhalt: | Auseinandersetzung mit Erziehungsvorstellungen, der eigenen Rolle als Eltern, Konflikten und Kommunikation zur Verbesserung der Beziehungen in der Familie |
Form: | Elternkurs Trainerschulung Fortbildung für pädagogische Fachkräfte |
Weitere Infos: |
http://www.sesk.de https://www.kinderschutzbund-sachsen.de/projekte/familienbildung/starke-eltern-starkekinder |
Titel: | „JolinchenKids – fit und gesund in der KiTa“ |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | AOK Plus |
Inhalt: | Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen, im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden, sowie Elternpartizipation und Erzieher_innengesundheit |
Form: | Programm für Kindertageseinrichtungen mit Schulung der pädagogischen Fachkräfte, Elternabenden, Aktionen mit den Kindern |
Weitere Infos: |
https://www.aok.de/pk/plus/inhalt/jolinchenkids-fit-und-gesund-in-der-kita-6/ |
Titel: | Medienpädagogik |
Zielgruppe: | Kinder in Kindertageseinrichtungen Pädagogische Fachkräfte |
Anbieter: | verschiedene |
Inhalt: | Umgang mit neuen Medien, Medienkompetenz erwerben, Medienwelt kennenlernen und Medienprojekte begleiten |
Form: | Homepage Fortbildungen Arbeitsmaterialien |
Weitere Infos: |
https://www.kita-bildungsserver.de/themen/medienbildung/ |